Zum Hauptinhalt springen

10 Jahre RRH-Facebook-Charts

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Am 5. Februar 2012 ging die erste Hitparade im Hammer Bürgerradio auf Sendung. Ralf Grote blickt am Sonntagabend ab 20 Uhr auf 120 Folgen seiner "RRH-Facebook-Charts" zurück.

Natürlich gibt es ein Wiederhören mit einigen der wichtigsten Songs der Charts, kleine Geschichten und die Antwort auf die Frage: Wie viele Songs es letztlich in die "RRH-Facebook-Charts-Hall Of Fame" geschafft haben...

Update... ein wenig Statistik nach der Sendung:

Spitzenreiter der ersten Ausgabe waren Queen mit "Bohemian Rhapsody" vor "Brothers In Arms" von den Dire Straits und "Cello" von Udo Lindenberg und Clueso. Zu Beginn waren unsere Charts noch eine TOP100 (!!).

Im Mai 2012 beginnt die Sweet-Mania. 5 Songs der Band belegen die ersten 5 Plätze der Charts angeführt von "Fox On The Run". Dem nicht genug, einen Monat später belegen Sweet die Plätze 1 bis 14... in den ersten 30 stehen nicht weniger als 21 Songs der Band.
Als sich keine "Besserung" der Lage einstellt, werden die Spielregeln zur 9. Ausgabe im Oktober 2012 für die Neuvorstellungen geändert. Der Abwechslung innerhalb der Charts tut das ganz gut, aber die Sweet-Fans sind damit nicht einverstanden und boykottieren danach die Sendung. Folge: In Ausgabe 10 im November 2012 ist kein einziger Titel von Sweet mehr dabei.

Ebenfalls bekommt eine neue Spielregel Gültigkeit: Ist ein Titel zehnmal in unseren Charts vertreten, muss er diese automatisch verlassen und frühestens nach einem Jahr Pause wieder auf die Abstimmungsliste gestellt werden.
Im März 2013 sind die Toten Hosen mit "Tage wie diese" der erste Song, dem dieses Aus blüht. Wir ehren ab sofort Songs, die automtisch ausscheiden müssen, mit dem Einzug in die "RRH-Facebook-Charts-Hall Of Fame".

Seit dem 3. November 2013 gibt es die Charts als 30er Liste und die Neuvorstellungen werden gemeinsam von einer extra dafür eingerichteten Facebook-Gruppe ausgesucht. In der Folgezeit schaffen es neben den "großen Namen" so auch z.B. Carlini, die 3Heartbeats oder Gary Niggins and the Coal Miners in unsere Hitparade.

Am 6. Juli 2014 ist "Go Your Own Way" von Fleetwood Mac zehnmal dabei.

Am 7. September 2014 ziehen erstmals die Giant Rooks in unsere Charts ein. Ihr "Nightingales Of Walled City" schafft es auf Anhieb auf die 2 und im Folgemonat sogar an die Spitze.

Am 2. November 2014 schafft T. Rex mit "Get It On" die zehnte Notierung.

Die 3Heartbeats aus Hamm schaffen binnen weniger Monate mit zwei Songs den Einzug in unsere "Ruhmeshalle"... am 7. Dezember 2014 mit "Close My Eyes" und am 1. März 2015 mit "Feeling Good".

Es gab aber auch tiefe Stürze... Abba steigen z.B. im April 2015 mit "S.O.S." direkt auf Platz 1 ein, um einen Monat später auf Platz 29 zu landen. Noch schlimmer trifft es Rea Garvey mit "Armour", der im Januar 2016 von 0 auf 1 einsteigt und im Februar 2016 sich auf Platz 30 wiederfindet.

"You`re So Vain" von Cary Simon schafft am 2. August 2015 die 10.

Für die Ausgabe am 6. Dezember 2015 gibt es mit der Power Piepe in Heessen erstmals ein Vor-Ort-Wahllokal für unsere Charts. In der Folgezeit sind wir mit der Wahlbox in vielen Stadtbezirken Hamm unterwegs gewesen. Hoffentlich lässt das Corona bald mal wieder zu. Danke an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

Am 4. September 2016 bucht "I Walk The Line" von Johnny Cash den 10. Einsatz bei uns.

Gleich zwei Songs müssen am 5. November 2017 automatisch ausscheiden: "New Estate" von den Giant Rooks und "Imagine" von John Lennon sind beide jeweils zehnmal dabei.

Am 5. August 2018 zieht "Der Tag, an dem Johnny Cash starb" von Gary Niggins and the Coal Miners in unsere "Ruhmeshalle" ein.

"Wish You Were Here" von Pink Floyd erreicht am 4. November 2018 die zehnte Notierung.

Am 2. Februar 2020 erreicht Visage mit "Fade To Grey" die 10.

Die Fans von Drew Sarich sorgen am 1. März 2020 dafür, dass ihr Lieblingssänger mit "Dance!" auf zehn Platzierungen kommt.

Am 4. Oktober 2020 sichern sich Led Zeppelin mit "Stairway To Heaven" den Platz in unserer "RRH-Facebook-Charts-Hall Of Fame".

Am 7. Februar 2021 gelingt Drew Sarich auch mit seinem Song "I`d Run" die 10. Notierung... am gleichen Tage steigen Supertramp mit "School" direkt auf Platz 1 ein und bleiben uns auch zehnmal (bis zum 7. November 2021) in den Charts erhalten.

Mitgezählt?
Insgesamt 16 Songs haben es in den vergangenen zehn Jahren auf unsere Ehrenliste geschafft.

Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre mit Euch.

Foto: Ralf Grote mit Queens "Bohemian Rhapsody"... der Song war am 5. Februar 2012 die erste Nummer 1 unserer Charts.
Ralf Grote mit Queens "Bohemian Rhapsody"... der Song war am 5. Februar 2012 die erste Nummer 1 unserer Charts.