All Along The Watchtower


Interpret(en)
Bob Dylan

Autor(en)
Bob Dylan

Veröffentlicht
1967

Genre(s)


PopFacts

Bob Dylan veröffentlichte den Song auf seinem Album "John Wesley Harding" am 27. Dezember 1967.
Bekannt und zum Meilenstein der Rockmusik wurde der Song aber in der Version von Jimi Hendrix. In musikalisch deutlich veränderter Form ergänzte Hendrix 1968 den Titel um sein psychedelisches Gitarrenspiel und durch eine neue Rhythmik.
Bob Dylan selbst hat die Hendrix-Version später als „maßgeblich“ anerkannt und eigene Live-Aufführungen des Stückes daran orientiert.
Bob Dylan nahm den Song am 05. November 1967 im Columbia Studio A in Nashville, Tennessee auf.
Mit der B-Seite "I'll Be Your Baby Tonight" veröffentlichte Dylan den Song am 22.11.1967 als Single, konnte sich aber nicht sonderlich damit in den Charts platzieren.
The Jimi Hendrix Experience begannen am 21. Januar 1968 in den Olympic Studios in London mit den Aufnahmen zu ihrer Version des Songs.
Die Hendrix-Version erschien am 21. September 1968 in den USA und am 18. Oktober 1968 in England als Single.
Die Hendrix-Single schaffte in England Platz 5, in den USA Platz 20.