Happy Birthday, John Lennon!

Wir senden heute ausnahmsweise an einem Freitag und nutzen die Gelegenheit zu einer „Ganz-Außer-der-Reihe-Pilzstunde“ mit Ralf Grote. Er widmet die Sonderausgabe seines lokalen Beatles-Magazins heute John Lennons Album „Plastic Ono Band“.

Die John Lennon-Porträt ist im Beatles Museum in Alkmaar zu finden.

Aus gutem Grund… der 9. Oktober ist der Geburtstag von John Lennon, und der jährt sich heute zum 80. Male.

80 wäre John Winston Ono Lennon nun geworden, wenn er nicht vor fast genau 40 Jahren bei einem Attentat getötet worden wäre.

Wir denken an John Lennon und feiern in, indem wir ab 21 Uhr ein Album von ihm komplett spielen werden. Auch das feiert in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum und wird im Dezember sage und schreibe 50 Jahre alt. „John Lennon / Plastic Ono Band“ war das erste Solo-Studioalbum, das John nach dem Ende der Beatles veröffentlichte. Sieht man vielleicht noch von Lennons Genie-Streich „Imagine“ aus dem Jahre 1971 ab, gilt dieser Longplayer sicherlich auch wegen seiner kritischen und aufrüttelnden Texte als Meilenstein der Musikgeschichte. Einige Kritiker bezeichnen „John Lennon / Plastic Ono Band“ als ehrlichstes Rockalbum aller Zeiten.

Die turnusmäßige monatliche „Pilzstunde“ ist dann am kommenden Donnerstag, 15. Oktober, ab 21 Uhr wieder in unserem Programm. Auch da wird der 80. Geburtstag und all seine aktuellen Aktionen und Feierlichkeiten, die damit verbunden sind, ein Thema der Sendung sein.

Happy Birthday, John Lennon!