Zum 45. Geburtstag: "Extra Texture" komplett

Im September 1975 - also vor 45 Jahren - hat George Harrison sein viertes Studio-Album nach der Trennung der Beatles veröffentlicht: „Extra Texture“. Im lokalen Beatles-Magazin widmet Ralf Grote diesem Longplayer heute ab 21 Uhr eine ganze (Pilz-)Stunde.

Und Prost! In der Pilzstunde wird Album-Geburtstag gefeiert.

„Extra Texture (Read All About It)“ ist das vierte Solo-Studioalbum von George Harrison nach der Trennung der Beatles. Es wurde am 3. Oktober 1975 in Großbritannien und am 22. September 1975 in den USA veröffentlicht.

Nach Beendigung seiner Nordamerika-Tournee im Dezember 1974 komponierte George Harrison die meisten der zehn Songs auf „Extra Texture“. Die Aufnahmen fanden dann zwischen April und Juni 1975 statt. Nach seiner Veröffentlichung erreichte „Extra Texture“ in den USA zumindest Platz 8 und wurde im November 1975 dort mit Gold für 500.000 verkaufter Exemplare ausgezeichnet.

Buchtipp: Andreas Rohde „George Harrison solo“