Voulez-Vous


Interpret(en)
Abba

Autor(en)
Benny Andersson, Björn Ulvaeus

Veröffentlicht
1979

Genre(s)


PopFacts

Titelsong des sechsten Albums der schwedischen Pop-Gruppe.
Das Album erschien am 23. April 1979.
Im Juli 1979 wurde der Song mit "Angel Eyes" auf der B-Seite als Single ausgekoppelt.
"Voulez-Vous" entstand bei Benny Anderssons und Björn Ulvaeus' Aufenthalt auf den Bahamas im Januar 1979. Weil Miami nicht weit entfernt ist, entschlossen sie sich, die Instrumentalspuren in den dort gelegenen „Criteria Recording Studios“ aufzunehmen. (Qu
Als Studiomusiker in Miami fungierten Joe Galdo (Schlagzeug), Arnold Pasiero (Bass) und Ish Ledesma (Gitarre) - alle drei Musiker gehörten zur Band Foxy, die mit "Get Off" selbst einen großen Hit in den USA gelandet hatten.
Björn Ulvaeus über den Song: "Ich spreche kein Französisch. Der Titel "Voulez-Vous" musste also von irgendwoher stammen, vermutlich von dem Satz "Voulez-vous coucher avec moi"". Vielleicht hatte ich es aus dem Refrain von "Lady Marmalade" von Labelle - ab
Benny Andersson über den Song: "Da steckt wieder ein "ah ha" in "Voulez-Vous". Es hätte auch ein Bariton-Saxophon oder ein anderes Instrument sein können, aber es funktioniert so toll mit einer Stimme. Es ist der Einsatz von Stimmen als Instrument." (Ausz