The Night They Drove Old Dixie Down


Interpret(en)
The Band

Autor(en)
Robbie Robertson

Veröffentlicht
1969

Genre(s)


PopFacts

Der Song gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Liedern der kanadisch-amerikanischen Rockgruppe The Band. Er erschien erstmals 1969 auf dem Album "The Band", wurde aber nie als Single veröffentlicht.
Die US-amerikanische Folk-Sängerin Joan Baez machte den Song 1971 zum Hit und kam unter die US-amerikanischen Top 10.
In Deutschland schaffte die damals 15-jährige Juliane Werding mit ihrer Version den ganz großen Durchbruch. Ihr "Am Tag als Conny Kramer starb" kam bis auf Platz 1 der Charts. Hans-Ulrich Weigel verfasste den Text nach Werdings Berichten von einem Bekannt
Der Text von "The Night They Drove Old Dixie Down" befasst sich – wenn auch in Details nicht immer historisch exakt – mit dem Ende und der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg aus der Sicht eines Angehörigen der Südstaaten (im Volksmund auch Dixieland