Mull Of Kintyre


Interpret(en)
Wings

Autor(en)
Paul McCartney & Danny Laine

Veröffentlicht
1977

Genre(s)


PopFacts

Das Mull of Kintyre ist das Irland am nächsten liegende Kap im Süden der schottischen Halbinsel Kintyre westlich von Glasgow. Der Ausdruck „Mull“ wurde 1977 in der ganzen Welt bekannt, als Paul McCartney und seine Band Wings diesen Song („Far have I trave
Die erste Single, die im Vereinigten Königreich mehr als zwei Millionen Mal verkauft wurde. Es wurde zum weltweit bisher meistverkauften Stück, das kein Wohltätigkeits-Projekt zum Anlass hatte.
"Aus dem Buch “Paul McCartney und The Wings” von Klaus Drewes und Rudi Oertel: "…zum anderen hatte er mit Denny Laine schon im Vorsommer ein Stück geschrieben, das er nun verwirklichen wollte: „Mull Of Kintyre“. Die Absicht war, nicht nur seine neue Heima
"Michael Hirte, im Dezember 2008 Sieger beim "RTL-Supertalent" hat den Song in einer Mundharmonika-Version für sein Album "Der Mann mit der Mundharmonika" eingespielt und veröffentlicht..."
"Mull Of Kinytre" erschien am 11. November 1977 als Single. B-Seite - oder besser "Double A-Side" - war "Girl`s School".
Einer der größten Chart-Erfolge - hier einige Zahlen: Nr. 1 in Australien (11 Wochen), Belgien (6 Wochen), Deutschland (10 Wochen), Irland (10 Wochen), Neuseeland (7 Wochen), Niederlande (5 Wochen), Österreich (4 Wochen), Schweiz (10 Wochen) und in Englan
www.radioberlin.de berichtet in seinen Popgeschichten: "In Großbritannien ist es üblich, dass Filme mit Inhalten, die die Zuschauer zu pornografischen Ideen anregen könnten, einer Zensur unterzogen werden. Auch der Song Mull of Kintyre von den Wings wurde