Imagine


Interpret(en)
John Lennon

Autor(en)
John Lennon

Veröffentlicht
1971

Genre(s)


PopFacts

Den Text zu "Imagine" schrieb John Lennon am 20. April 1971 im Flugzeug auf die Rückseite einen Rechnungsbeleges eines Hotel auf Mallorca über 800 britische Pfund.
Laut "Things" vom Beatles Museum Halle hat sich John Lennon durch einige Gedichte von Yoko Ono in deren Buch "Grapefruit" inspirieren lassen, die mit "Iamgine" beginnen.
Besetzung: John Lennon (Gesang und Klavier), Klaus Voormann (Bass), Alan White (Schlagzeug)
"Imagine" ist Titelsong des Albums, das John Lennon am 08. Oktober 1971 veröffentlichte.
John Lennon über den Song: Ich mag "Imagine". Das Lied ist ein Stück von mir, weil es ein Kinderlied ist. Ich wollte es so gestalten, dass es ein Kind verstehen kann. Es ist wie "Working Class Hero", nur in Kindersprache. Es ist die gleiche Geschichte, ab
Mit "Imagine" schuf John Lennon innerhalb von zwei Jahren nach "Give Peace A Chance" eine zweite große Hymne der frühen 70er Jahre. (Auszug aus „Rock-Hymnen – Das Lexikon“ von Olaf Benzinger)
John Lennon über den Song: "Imagine ist überall auf der Welt ein Hit, obwohl der Song anti-religiös, anti-national, anti-kapitalistisch und gegen alle Konventionen ist. Doch weil alles in ein süßes Kleid gesteckt ist, wird es akzeptiert. Ich habe daraus g
Im Juni 1971 setzte sich John Lennon in dem kleinen Studio, das er sich auf seinem feudalen Anwesen Tittenhurst im englischen Ascot gebaut hatte, an ein Steinway-Klavier und spielte eine simple und elegante Anleitung für den Weltfrieden ein: "Imagine". D
David Fricke im "Rolling Stone" vom 27. Dezember 2002: ...seit 9/11 ist "Iamgine" eine Art neue Nationalhymne, ein ruhiger, starker Gegenpol zu den offiziellen Psalmen und Kampfgesängen. In den Wochen nach dem 11. September 2001 wurde Lennons Song von d
Bei ihrer Neujahrsshow 2013 in New York City coverten die kalifornischen Sunshine-Rocker von Train John Lennons "Imagine". Der Anklang war so groß, dass das Trio direkt ins Studio ging, um ihre Version auch auf Band festzuhalten. Am 01. Februar 2013 wurd