Gimme Shelter


Interpret(en)
Rolling Stones

Autor(en)
Keith Richards & Mick Jagger

Veröffentlicht
1969

Genre(s)


PopFacts

"Gimme Shelter" erschien 1969 auf dem Album "Let It Bleed". Obwohl der Song sehr populär ist, erschien er nie als Single.
Keith Richards hatte in London die Grundidee zu diesem Song.
Mick Jagger sagte dem "Rolling Stone" - Magazin 1995 in einem Interview: "Es ist eine Art Ende-der-Welt-Lied, wirklich. Es ist die Apokalypse; die ganze Aufnahme."
Die Aufnahmen zu "Gimme Shelter" fanden im Februar und März 1969 in den Londoner Olympic Sound Studios statt.
Die zweite Stimme wird von der Gastsängerin Merry Clayton gesungen. Ihr Part wurde in Los Angeles aufgenommen.
Die Rolling Stones stellten "Gimme Shelter" als Begleitmusik zu dem im November 2008 unter prominenter Unterstützung durch Ben Affleck für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) gedrehten Video zur Lage der kongolesischen Flüchtlinge zur