Studioimpressionen
Foto: Ralf im Beatles-Museum
Ralf im Beatles-Museum

Pilzstunde On Air

Beatles-Termine

Moderatoren

Sendeverantwortlich

News

16.04.2015

Erinnerungen an Cynthia und „Help!“

Foto: Ralf Grote macht "Help!"

Zur April-Ausgabe der Pilzstunde – dem lokalen Beatles-Magazin der Radio Runde Hamm – erwartet Euch Gastgeber Ralf Grote am heutigen Donnerstag um 21.00 Uhr. Leider beginnt auch diese Sendung mit einer traurigen Meldung: Am 1. April starb im Alter von 75 Jahren Cynthia Lennon, die erste Ehefrau von John Lennon. Wir erinnern musikalisch an Cynthia. „Help!“ - Der zweite Beatles-Kino-Film aus dem Jahre 1965 jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Ralf Grote widmet sich in der Pilzstunde diesem Jubiläum. „… nicht nur, weil das gleichnamige Album zum Film meine erste eigene Langspielplatte gewesen ist, sondern auch der Beginn meiner eigenen Beatlemania. Und als „Hi-Hi-Hilfe“ am 6. Februar 1975 auch erstmals im ZDF im deutschen Fernsehen zu sehen war, war es vollends um mich geschehen“, so der Gastgeber. Freut Euch also mit ihm gemeinsam auf einige Fakten und O-Töne zum Film und natürlich eine Menge Musik aus „Help!“.[mehr]

Kategorie: Pilzstunde, Startseite

Pilzstunde - Beatles Hammer

Foto: Abbey Road
Abbey Road

Seit Februar 2003 gibt es meine Sendung MUCKENALARM – für mich neben dem KNALLASCHOCKA - mein kreatives Standbein im Hammer Bürgerfunk. Hier kann ich – ohne Kompromisse mit Kumpel Vokka zu machen – MEINE Musik und Geschichten präsentieren. Da ich großer Fan einer kleinen Kapelle aus Liverpool bin, hat die Musik der Beatles im MUCKENALARM immer ihren Platz gehabt. Angereichert wurde das Ganze immer mit aktuellen Berichten über die FabFour und die Aktivitäten ihrer zahlreichen Fans – auch in Hamm.

Der strukturelle Umbau des Radioprogramms ab 2008 gibt mir nun – nach 5 Jahren – endlich Gelegenheit, ein LOKALES Beatles-Magazin auf den heimischen Frequenzen zu präsentieren.

Obwohl die Beatles ja nie Hamm gespielt haben und Paul McCartney oder Ringo Starr wohl auch nie im Kurhaus Bad Hamm auftreten werden, werde ich Euch beweisen, dass die Beatles auch rechts und links neben Lippe und Kanal ihre Spuren hinterlassen haben und immer noch präsent sind. Ich spreche mit Fans aus Hamm, Menschen, die mit der Musik von John, Paul, George & Ringo aufgewachsen sind, mit Musikern, die Cover-Songs der Beatles im Programm haben – und NATÜRLICH auch in meiner Sendung präsentieren werden.
 
Ach ja, PILZSTUNDE – GROTES BEATLES HAMMER heißt diese Sendung… angelehnt an den Song MAXWELL`S SILVER HAMMER vom Album ABBEY ROAD.
 
Pils und Pilzköpfe gibt es ab Januar 2008 einmal im Monat…
 
In diesem Sinne YEAH, YEAH, YEAH – HAMM SWEET HAMM

 
© Radio Runde Hamm e.V. powered by Gastro Werbekontor    
Linktipps: Hammsite - Nachrichtentelegramm für Hamm und Umgebung  -   T3FOKUS  -   Wo isst Deutschland