El Chachivache in Ahlen

Ja, Rocio und ich, wir hatten unsere argentinische Woche. Mittwoch noch beim Konzert von La Yegrosin Essen (siehe den Bericht hier auf der Website) und am Freitag gleich auf ins Bürgerzentrum Schuhfabrik in Ahlen zum Konzert der Band El Chachivache im Rahmen eines Tango-Salons.

El Chachivache in Ahlen

Pedda Scheurer (l.) im Interview mit Jörn Kitzhöfer

Tango-Salon im Bürgerzentrum Schuhfabrik in Ahlen

Rocio und Pedda (beide links im Bild) und das offizielle Band-Selfie

El Cachivache ist ein Tango-Quintett aus Buenos Aires, ziemlich angesagt in der Tango-Szene und ziemlich verrückt. Ein Journalist bezeichnete ihren Stil mal als „TangoPunk“. Zwar ist ihre Musik weit entfernt vom Punk, aber ein bisschen rauer als üblich ist ihre Spielart schon. Das liegt vor allem an der E-Gitarre, die in der Gruppe ihren festen Platz hat. Daneben dann aber die klassischen Instrumente, Geige, Bandoneon, Kontrabass und Piano.

Als die Jungs auf die Bühne traten und zu ihren Arbeitsgeräten griffen, kam dann auch sofort Schwung in den Laden. Von der ersten bis zur letzten Minute wurde durchgetanzt. Durchaus üblich bei einem Tango-Salon. Am Ende des ausverkauften Konzertes wurden die Bandmitglieder vom Publikum frenetisch gefeiert und mit viel Applaus verabschiedet.

Für die Radio Runde hatten Rocio Siekaup und ich die Chance, die Band vor dem Konzert zu interviewen. Übrigens, ist dies das erste Interview, welches Rocio für die Radio Runde macht. Das war eine ziemlich launige Veranstaltung, die ihr am 30. Mai 2019 – dann sogar schon um 19 Uhr – in unserem Programm nachhören könnt. Da gibt es dann einen kompletten Tango-Exkurs und differenzierte Betrachtungen der Musiker zu ihrer Musik.

Sollte Euch das dann Spanisch vorkommen, ist das durchaus beabsichtigt, denn das Interview musste schließlich auf Spanisch geführt werden. Aber keine Angst: Natürlich wird die Übersetzung ins Deutsche gleich mitgeliefert.

Außerdem gibt es in der Sendung noch ein Gespräch mit Jörn Kitzhöfer, Tangolehrer, Mitveranstalter der Reihe  „Tango Vagabundo“, sprich demjenigen, dem Ahlen seine Tango-Szene verdankt. Die Musik zur Sendung kommt natürlich im Wesentlichen von El Chachivache, aber auch von anderen Heroen dieser Musikrichtung.

Einschalten lohnt sich!!!