„Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage“

Der Kater und das Magengrummeln nach Weihnachtsrummel und Silvester dürften so langsam verklungen sein. So mancher schaut nun erstmals in Ruhe auf die erhaltenen Geschenke und Mitbringsel und stellt fest, dass man u.a. Gutscheine oder Bargeld erhalten hat.

„Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage“

„Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage“

Und oft stellt sich die Frage: Was kauf ich mir dafür? Ich hab doch schon alles. Nein, habt Ihr nicht!

Die Radio Runde Hamm ist ja nicht nur Euer Partner in Sachen Musik und Information, bevorzugt aus Hamm, sondern auch Euer Berater in allen Lebenslagen. Und als solcher hätten wir da einen brandheißen Tipp, wie Ihr nicht nur Euren Gutschein oder das geschenkte Bargeld nachhaltig und sinnvoll investieren könnt, sondern auch dauerhaft etwas zu lachen habt.

Investiert doch einfach in eine „Dogensuppe Herzogin, Ein Austopf mit Einlage.“ Das sind keine weiteren Kalorien, nein, das ist das neueste Programm von Jochen Malmsheimer, der Mann, der die deutsche Sprache bis in seine verwinkelsten Ecken kennt und nutzt und daraus so viel Witz und Absurdes produziert, dass Eure Lachmuskeln Schwerstarbeit leisten müssen.

Und das Beste ist: Ihr müsst dafür das Haus bei dem Sauwetter gar nicht verlassen! Denn Jochen Malmsheimers neuestes Programm gibt es jetzt auf DVD! Ja, Ihr habt richtig gelesen, Malmsheimer gibt es erstmals auf DVD, für heitere Stunden daheim im wohl temperierten Wohnzimmer!

Sein aktuelles Programm wurde an legendärer Stätte, nämlich im Kom(m)ödchen in Düsseldorf aufgezeichnet. Ungekürzt, in voller Länge, sogar mit Zugabe!

Ich hatte das ausgesprochene Vergnügen, die DVD für Euch mal komplett zu schauen und kann sie Euch nur empfehlen. Jochen Malmsheimer, bekannt aus dem Fernsehen („Die Anstalt“) und vom Kult-Duo „Tresenlesen“ zusammen mit Frank Goosen aus Bochum, ist, so würde ich es beschreiben, Sprachartist.

Seine verschachtelten Sätze, seine Wortwahl mit zum Teil fast schon antiquierten oder gekünstelten Begriffen, Bezeichnungen und Redewendungen, Fremdwörtern und Zitaten aus klassischer Literatur wird mit solch einer Geschwindigkeit und Präzision vorgetragen, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Und niemand kann sich so herrlich echauffieren wie er! Wer aus seinen früheren Programmen seine Tirade zu „Das Wurstbrot“ kennt, weiß, was ich meine.

Diesmal ist es eine Städtereise nach Venedig - ein Wunsch seiner holden Gattin - die er wegen seiner Flugangst ausgerechnet per Reisebus unternimmt. Was er dabei beobachtet, erlebt, empfindet... einfach köstlich! Ich war froh, als die Pause kam, denn ich kriegte vor Lachen einfach keine Luft mehr.

Die DVD enthält nicht nur beide Hälften des aktuellen Programms nebst Zugabe in voller Länge, sondern auch noch ein ausführliches Interview, das nach der Show mit dem Kabarettisten aufgezeichnet worden ist und viele interessante Informationen über Jochen Malmsheimer selbst und sein aktuelles Programm zu Tage fördert.

Abgerundet wird die DVD mit drei ausführlichen Trailern über weitere DVDs der Tacker Film GmbH, worunter solche Perlen des deutschen Kabaretts wie Heinz Erhardt, Werner Finck, Hanns Dieter Hüsch, Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt, Wolfgang Neuss, Die Stachelschweine und Ensembles aus dem „Kom(m)ödchen“ zu sehen sind und zum Kauf reizen.

Fazit: Investiert in Jochen Malmsheimers DVD „Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage“, denn wie sagt Malmsheimer so treffend: „ Gegen die heute alltägliche Arschlochdichte, Sackgesichtsüberfülle und allgemeine Generalverblödung hilft nur eins: Bildung! Lesen statt Simsen! Denn wie schon Erasco von Rotterdam wusste: Wer oft genug an‘s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.“