Autofasten am „Stammtisch“ (Podcast verfügbar)

Ungewöhnlicher Sendeplatz, aber – wie immer – interessantes Thema: Am heutigen Freitag um 20 Uhr begrüßt Ralf Grote zum Talk am „Stammtisch“ mit Claudia Kasten und Sabine Begett zwei radelnde Gäste.

(v.l.) Claudia Kasten, Ralf Grote und Sabine Begett

Beide berichten über das in Kürze beginnende Autofasten in Hamm. Autofasten? Was ist das?

Autofasten heißt sieben Wochen umsteigen, das Auto stehen lassen… versuchsweise vom 6. März bis zum 21. April 2019. Eine ganz besondere Art, die Fastenzeit zu nutzen… auch wenn man vielleicht sonst nichts so viel mit Kirche zu tun hat. Claudia Kasten ist Mitarbeiterin der FUgE in der Widumstraße 14 in Hamm und eine der Organisatorinnen der Aktion. Sie lädt zum Mitmachen und Anmelden ein, möglichst viele Strecken ohne PKW zurückzulegen. Auch wer noch zur Schule geht, kann sich beteiligen und auf das „Taxi Mama“ verzichten. Dabei muss man nicht vollständig auf die Benutzung des PKWs verzichten – jede Strecke, die nicht mit dem PKW zurückgelegt wird, zählt!

Die Fakten sprechen dabei für sich:
• fast ein Viertel aller Autofahrten ist kürzer als zwei Kilometer
• knapp die Hälfte kürzer als sechs Kilometer
• Wenn nur ein Drittel der Strecken bis 6 Km mit dem Rad anstelle des Autos zurückgelegt würde, werden jährlich 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Radio-Kollegin Sabine Begett hat sich schon von der Idee begeistern lassen und hat sich bereits angemeldet. Obwohl sie noch keine Kilometer aufschreiben kann, weil die Aktion erst am Aschermittwoch beginnt, legt sie bereits vermehrt Strecken mit ihrem Fahrrad zurück. Was sie dabei so alles erlebt… und riecht… verrät sie am „Stammtisch“.

Wenn Ihr mitmachen möchtet: www.autofasten-hamm.de

Wichtige Termine zum Autofasten in Hamm:
Samstag, 9. März von 10 - 13 Uhr
Marktplatz: Aktion zur Eröffnung des "Autofastens"
Sonntag, 7. April, 13 - 18 Uhr
Autofasten-Café beim Mobilitätstag der Stadt Hamm (Klönen und Erfahrungsaustausch)
Samstag, 4. Mai 2019, 11 Uhr
Lutherkirchplatz, Abschlussveranstaltung mit Bekanntgabe der Fastenkilometer

Podcast Angebot

Interview mit Claudia Kasten und Sabine Begett - Teil 1

Interview mit Claudia Kasten und Sabine Begett - Teil 2

Interview mit Claudia Kasten und Sabine Begett - Teil 3