Foto: Studio
Studio
LiveStream mit Winamp

Das aktuelle Programm
kann auch als Livestream über Radio Lippe Welle Hamm empfangen werden.

wmp.jpg

PopFacts - Neue Songs

Elaiza
The Clash
Graham Bonney
Stargard
Suchwort

Aktuelles Programm

PopHistory

20.4.1964 Für den Kinofilm "A Hard Day's Night" wird eine Solo-Szene mit Paul McCartney gedreht. Paul trifft dabei auf eine Schauspielerin, während er den verschwundenen Ringo sucht. Wohl hauptsächlich wegen Pauls Nervosität ist man aber mit den Aufnahmen nicht zufrieden. Das Drehbuch wird umgeschrieben und die Szene am nächsten Tag noch einmal gedreht. George Martin mischt indes in den Abbey Road Studios "A Hard Day's Night" für den Film ab.
20.4.1985 Nummer 1 der britischen Single-Hitparade in den nächsten zwei Wochen: "We Are The World" von USA For Africa.
20.4.1979 Geburtstag von Jussi Heikki Hautamäki, ehemaliger finnischer Skispringer und Musiker
20.4.1991 Nr. 1 der US-Single-Charts: Wilson Phillips mit "You`re In Love"

Aktuelles

20.04.2014

15 Jahre Knallaschocka

Foto: Geburtstag geht anders: Grote (links) und Jordan (neuerdings vermummt) streiten sich um das Tondokument der ersten Produktion vom 17.04.1999

Ganz genau am 17. April 1999 sendete die Radio Runde Hamm die erste gemeinsame Sendung von Volker Jordan und Ralf Grote. Damals noch unter dem Namen „Rock`n Popshop“, aber schon mit dem Untertitel „Der Knallaschocka im Bürgerradio“. Kurz darauf hatte sich dann der Name „Knallaschocka“ als Titel und Marke durchgesetzt. Am Ostersonntag feiert das „Knalla-Duo“ um 20.00 Uhr 15. Geburtstag mit der insgesamt 178. Ausgabe. Eigentlich hatte Ralf Grote vor, die erste Ausgabe noch einmal aus dem Studio-Tresor zu holen, um Euch noch einmal einige Passagen davon auf die Ohren zu geben…[mehr]

Kategorie: Knallaschocka, Startseite

19.04.2014

Rückblick auf das 6. Internationale Jazzfest in Hamm

Foto: Bill Ramsey beschloss das Hammer Jazzfest am 06. April

Im Jazzclub der Radio Runde Hamm am Ostersonntag ab 19.00 Uhr bietet Euch Gastgeber Klaus Skrzipietz nachfolgende Themen: Geburtstagsgrüße an jazzige Musiker; einen Rückblick mit reichlich Musik auf das 6. Internationale Jazzfest Hamm 2014 mit Stimmen von Musikern und Besuchern des Jazzfestes sowie ein Interview mit dem Organisator und Initiator des Jazzfestes dem Kulturbereichsleiter der Stadt Ulrich Weißenberg; einen Ausblick auf das Jazz-Programm der Saison 2014-2015. Einmal mehr eine Sendung mit reichlich Informationen und Musik in Sachen Jazz.[mehr]

Kategorie: So`n Kult, Startseite

17.04.2014

Grote lässt die „B-Mannschaft“ spielen

Foto: Großes Beatles-Meeting am 19. April im niederländischen Leiden

In der aktuellen PILZSTUNDE – unserem lokalen Beatles-Magazin bei der Radio Runde Hamm – hat sich Moderator Ralf Grote heute ab 21.00 Uhr mal wieder einen musikalischen roten Faden ausgesucht: „Würde ich das Thema der heutigen Sendung aus sportlicher Sicht umschreiben, könnt Ihr durchaus kritisch anmerken, dass ich in der folgenden Stunde nur die B-Mannschaft auflaufen lasse, denn auf der Playlist stehen nur Songs, die als B-Seiten veröffentlicht worden sind.“ Zudem hat er für alle Kurzentschlossenen noch einen Tipp: Am Samstag ab ins niederländische Leiden.[mehr]

Kategorie: Pilzstunde, Startseite

17.04.2014

DSDS-Sieger Luca Hänni mit Christopher S. im Allee-Center Hamm

Foto: Luca Hänni (links) und Christopher S. nahmen RRH-Reporter Paul Scharapow in ihre Mitte

Am frühen Mittwochnachmittag war das Gekreische im Allee-Center mal wieder so laut, dass – wenn man nichtsahnend unterwegs war – davon ausgehen konnte, dass es jetzt auch eine „Zalando“-Filiale in Hamms größtem Einkaufszentrum gibt. Dem war aber nicht so… für die spitzen Schreie sorgten rund 300 junge Damen, die den Besuch und Promotion-Auftritt des Schweizer Sängers Luca Hänni im Center verfolgten. 2012 hatte Luca die RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. Für sein aktuelles Projekt arbeitet der Sänger mit dem DJ, Produzent und Fashionist Christopher S. zusammen. Gemeinsam stellten sie gestern in Hamm ihre Produktion vor. Für das Team der Radio Runde Hamm war Paul Scharapow im Allee-Center mittendrin, hat Euch einige Fotos mitgebracht und auch ein Interview mit den Künstlern führen können, das Ihr demnächst in unserem Programm hören könnt.[mehr]

Kategorie: PopHistory, Startseite

16.04.2014

Am Mittwochabend ist wieder Vinyl-Idyll angesagt!

Foto: Martin Begett

Gastgeber Martin Begett: „Diesmal mit allen Facetten des Jazz-Rock. Und alles lange Dinger, die ich aus der zweiten Hälfte der 70er ausgebuddelt habe. Da nahm man sich noch Zeit für Musik und hörte ganze Alben! Highlights sind diesmal zwei Supergruppen, die es jeweils nur zu zwei Studio- und einer Live- LP gebracht haben. Supergruppen? Na ja, angesichts solcher Hochkaräter wie Steve Winwood, Al di Meola, Klaus Schulze, Michael Shrieve (der Drummer von Santana) u.v.m. bei dem Stomu Yamashta-Projekt Go und den Musikern der Band U.K., die allesamt eigentlich fast bei allen Legenden mitgespielt haben, die man sich vorstellen kann, von Abba bis Zappa. Denen widme ich gleich mehrere Stücke, weil sie in sich untrennbar sind. Und so kann man tief in diese genialen Klangwelten eintauchen!“ Am heutigen Mittwoch um 21.00 Uhr geht`s los.[mehr]

Kategorie: Wundertüte, Startseite

16.04.2014

Kann man mit Radiomachen eigentlich Geld verdienen?

Na klar, aber nicht bei uns. Bei den Profis der Lippewelle Hamm oder beim WDR ist das etwas anderes, die machen das beruflich. Wir von der Radio Runde Hamm, die in unserer Stadt für den Bürgerfunk verantwortlich zeichnen, bekommen für unsere Produktionen keinen Cent. „Gut“, mag da der eine oder andere Kritiker des Bürgerfunks anmerken, „das hört man auch“. Damit macht man sich es aber ein wenig zu einfach. Der Bürgerfunk ist seit fast 25 Jahren im NRW gesetzlich festgeschrieben und ganz nebenbei auch ein Grund dafür, dass neben dem WDR damals auch die Lokalradios im Land auf Sendung gehen durften.[mehr]

Kategorie: Startseite

15.04.2014

Viele Promis, aber nur ein Matze Knop

Foto: "Platzhirsche" heißt das neue Matze Knop - Programm

Die 1.400 in der ausverkauften Sparkassen-Arena der Zentralhallen Hamm hatten am Samstagabend ein echtes Schnäppchen gemacht. Eintritt hatten sie lediglich für den Comedian Matze Knop bezahlt, bekamen aber für ihr Geld noch jede Menge Promis frei Bühne geliefert: u.a. Dieter Bohlen, Franz Beckenbauer, „Loddar“ Mattäus, Jürgen Klopp oder die Geissens, aber alle hatten auch ein wenig etwas von Matze Knop. [mehr]

Kategorie: Total lokal, Startseite

14.04.2014

Fußballevent der Stadtteiljugendarbeit Hamm Westen am 30. April

Mit einem Fußballturnier am 30. April auf der Sportanlage des TVG 1877 (Zufahrt zum Gelände über die Ackerstraße, Höhe Hausnummer 31) startet die Stadtteiljugendarbeit Hamm Westen, die in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Hamm steht, in das Sonderprogramm „Zuwanderung Südosteuropa des Landes NRW“. Im gesamten Stadtteil sind verschiedene Programme mit dem Schwerpunkt der Förderung von Zuwandererfamilien aus Südosteuropa bei unterschiedlichen Trägern angelaufen. Das rund zweistündige Fußballevent wird um 18.00 Uhr durch Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann angepfiffen.[mehr]

Kategorie: Total lokal, Startseite

14.04.2014

Oldtimer möchten gerne Hamm erFahren

Foto: Hammer Oldtimer-Rallye stößt erneut auf großes Interesse (Foto: Sabine Begett)

Bei der siebten Auflage von Hamm erFahren am Sonntag, 31. August, können sich die Oldtimerfreunde wieder auf ein interessantes Starterfeld freuen. Die Organisatoren vom 1. Hammer Oldtimerregister, Förderverein Hospiz Hamm und Hammer Stadtmarketing stecken noch in den Vorbereitungen, da ist das Starterfeld schon fast belegt.[mehr]

Kategorie: Total lokal, Startseite

14.04.2014

Tatort: Auch „Der Hammer“ ein Quotenerfolg

Der Münsteraner Hammer-Mörder faszinierte am gestrigen Sonntag-Abend 12.78 Mio und erreichte 35 % Marktanteil. Damit liegt er an der bisherigen Jahresspitze 2014. Bei den jungen Zuschauern der Altersgruppe 14 – 29 waren es 20,6 % Marktanteil.[mehr]

Kategorie: Startseite

Treffer 1 bis 10 von 381
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
 
© Radio Runde Hamm e.V. powered by Gastro Werbekontor    
Linktipps: Hammsite - Nachrichtentelegramm für Hamm und Umgebung  -   T3FOKUS  -   Wo isst Deutschland